INFORMATION

Häufig gestellte Fragen zur aktuellen Lage, unseren Trainingsangeboten, den Kompensationsmöglichkeiten und unseren Hygienemaßnahmen.



Liebe Mitglieder und Gäste,

wir freuen uns sehr, Euch mitteilen zu dürfen, dass es seit dem 04. April 2022 keine „3G-Regelung“ mehr gibt und auch, dass die Maskenpflicht entfällt. Natürlich werden wir aber künftig unsere Luftreiniger einsetzen, um Euch eine bestmögliche Luftqualität zu bieten! Für die Teilnahme an Gruppenkursen bitten wir weiterhin um eine vorherige Online-Terminreservierung über den Mitgliederlogin.

Dein bodyfit Team


Grundsätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass unser Fitness- & Gesundheitsstudio nicht im Discount Segment angesiedelt ist und daher nicht über eine „Masse“ an Mitgliedern arbeitet. Unser Fokus liegt auf der individuellen Betreuung durch eine Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten, welche auf einer ca. 1400qm großzügige Fläche aufgeteilt sind. Wir haben einige Schutz- & Hygienemaßnahmen für euch umgesetzt und dafür enorme Anstrengungen unternommen:

  • Neben den allgemeinen Hinweisen, den Abstandsmarkierungen im Eingangsbereich und den zusätzlichen Desinfektionsstationen im gesamten Haus, haben wir selbstverständlich den Abstand zwischen unseren Geräten vergrößert.
  • Für unsere Gruppenkurse haben wir innerhalb von kürzester Zeit ein Online-Reservierungssystem eingerichtet, mit welchem man sich vorab in einen gewünschten Kurs eintragen kann. Dieses ist ein einfaches, übersichtliches, faires und vor allem sicheres Tool für einen Kursbesuch.
  • Vom 18.08.-26.08.2020 haben wir eine Mitgliederbefragung durchgeführt um ein Feedback zu unserem bisherigen Vorgehen in sowie während der Krise zu erhalten und um bei weiteren Maßnahmen mitzubestimmen! Für unsere Kommunikation sowie das Online-Reservierungssystem gab es ein sehr positives Feedback! Eine weitere umgesetzte Maßnahme war ein Umbau!
  • Der Umbau unseres Freihantelbereiches. Hierfür haben unsere Mitglieder abgestimmt und wir haben innerhalb von vier Wochen Planungszeit und lediglich zwei Wochen Umbauzeit, den kompletten Freihantelbereich neu gestaltet und dadurch mehr Trainingsfläche geschaffen, auf welcher sich unsere Mitglieder verteilen können! Zudem haben wir eine doppelseitige Türe als weitere Belüftungsoption eingebaut.
  • Damit man auch bequem von Zuhause aus einen Überblick über die Auslastung in unserem Fitness- & Gesundheitsstudios hat, haben wir eine Live-Auslastung auf unserer Homepage eingerichtet. Hierdurch können Sie einsehen, zu welchen Zeiten unser Studio, welche Auslastung hat.
  • Wir haben darauf hingewiesen, dass die sowieso schon sehr schwach frequentierten Zeiten von Montag bis Freitag von 10:00 – 13:00 Uhr, für Risikogruppen / Risikogruppentraining, freigehalten werden sollten.
  • Es wurden sowohl für die Haupttrainingsfläche als auch für den Kursraum, zwei neue, leistungsstarke Luftreiniger der Firma VITAPOINT®gekauft. Diese können die Raumluft mehrfach pro Stunde filtern.
  • Im Mai wurde auf der gesamten Haupttrainingsfläche ein neuer Trainingsboden verlegt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, welches die Trainingsfläche nicht nur größer und wärmer wirken lässt, sondern auch neue, hygienisch bessere Maßstäbe setzt!
  • Ebenfalls im Mai wurde auch unsere neue, digitalisierte Rezeption fertiggestellt, welche nun auch einen kontaktlosen CheckIN und CheckOUT ermöglicht.
  • Für das Jahr 2022 planen wir zudem eine neue Area auf unserer eigenen Outdoorfläche am Brenzpark – Mehr Informationen folgen!


Für November und Dezember 2020 haben wir keinen Beitrag abgebucht und dennoch diverse, kostenlose Online-Trainingsmöglichkeiten angeboten. Wir bitten um Verständnis, dass wir auf Grund der Länge des Lockdowns, die Trainingsmöglichkeiten ab Januar 2021 nur noch gegen eine Aktivierung des Mitgliedsbeitrages und einem Verzicht auf Kompensation anbieten konnten. Folgende Optionen waren möglich:

  • bodyfit@home / Mediathek: Dies ist unsere neue, hauseigene Workout Mediathek mit fast 100 Kurs und Workout Videos, welche wir nun nach und nach professionell filmen und hochladen! Dieses Portal ist unter dem Menüpunkt „Shop & Mitglied“ abrufbar. Sobald wir Deine Rückmeldung mit Zustimmung zur Abbuchung erhalten haben, schicken wir Dir die Zugangsdaten für das Portal zu.
  • bodyfit@home / Live-Kurse: Diese streamen wir über Zoom. Die Kurse sind ebenfalls über das bodyfit@home Portal abrufbar. Sobald wir Deine Rückmeldung mit Zustimmung zur Abbuchung erhalten haben, schicken wir Dir die Zugangsdaten für das Portal zu.
  • bodyfit@home / Online-Coaching: Du möchtest einen Trainingsplan für Zuhause oder hast Fragen zu Übungsausführungen? Dann können wir Dir einem Online-Coachings via Zoom oder Whatsapp-Video-Call pro Monat, sogar direkt Feedback geben und mit Dir trainieren! Wenn Du daran interessiert bist, kannst Du uns dies auch über das Portal mitteilen. Sobald wir Deine Rückmeldung mit Zustimmung zur Abbuchung erhalten haben, schicken wir Dir die Zugangsdaten für das Portal zu.
  • Training im Studio (sofern erlaubt): In der Zeit der behördlichen Schließung war Individualtraining (maximal zwei Haushalte im Studio) erlaubt. Die Abläufe wurden auch von behördlicher Seite überprüft. Die einstündigen Slots konnten über unser bekanntes Portal https://termin.e-app.eu/bodyfit gebucht werden. Zunächst nicht mehr als zwei Termine pro Woche und es konnte nur eine Buchung vorreserviert werden.
  • Deine Unterstützung: In dieser Zeit bitten wir auch weiterhin um Deine Solidarität und den Zusammenhalt, damit wir auch nach dieser Zeit wieder wie gewohnt für Dich da sein können!


Durch die Corona Krise mussten wir schon einige Rückschläge erleiden und erlebten einen noch nie dagewesenen organisatorisch aufwendigen und finanziellen Schaden. Wir wollen aber weiterhin völlig offen und transparent mit Dir kommunizieren wie wir weiter verfahren wollen.

Bei der November-Abbuchung (am 27.11.2020) und Dezember-Abbuchung (am 25.12.2020) haben wir uns dazu entschieden, keine Beiträge abzubuchen! Vorauszahler können nach dem Ende der behördlichen Schließungsmaßnahmen auf Wunsch eine Kompensation einreichen. Demnach wollen wir hier völlig fair und transparent agieren – ohne Risiko für Dich! Falls ein Jahresbeitrag oder eine jährliche Betreuungspauschale im Zeitraum der Schließung fällig gewesen wäre, so verfällt diese nicht. Zur Begleichung werden wir nach dem Ende der Maßnahmen mit den betreffenden Personen Rücksprache halten. Für Premium Präventionsbeiträge können wir selbstverständlich noch eine Bestätigung zur Erstattung ausstellen bzw. zuschicken. Bitte schreibe uns hierzu eine E-Mail.

Ab Januar 2021 (ab 22.01.2021) mussten wir wieder die Abbuchung durchführen. Mit dieser Mitteilung einher gingen jedoch mehrere Auswahlmöglichkeiten bzw. die Bitte um Rückmeldung über ein Kontaktformular auf unserer Homepage. Wenn man keine Abbuchung wünschte oder uns keine Rückmeldung gab, fand auch keine Abbuchung statt. Weiter konnte ausgewählt werden, ob man einer Abbuchung ohne die Nutzung von Trainingsmöglichkeiten mit einer nachträglichen Kompensation oder einer Abbuchung mit der Nutzung von Trainingsmöglichkeiten mit einem Verzicht, zustimmt.

Bei Rückfragen stehen wir Dir auch unter verwaltung@bodyfit-hdh.de zu Verfügung.