INFORMATION

Häufig gestellte Fragen zur aktuellen Lage, unseren Trainingsangeboten, den Kompensationsmöglichkeiten und unseren Hygienemaßnahmen.



Liebe Mitglieder und Gäste,

seit dem 16.August 2021 gilt die neue Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Im Folgenden haben wir die häufigsten Fragen zusammengefasst:

Brauchst Du einen Nachweis? Aktuell gilt die 2G-Nachweispflicht auch für einen Besuch bei uns. Dementsprechend muss am Empfang entweder ein Impf- oder Genesenennachweis vorgezeigt werden. Auf Wunsch können wir die Dauer der Gültigkeit auch in unserem System hinterlegen.

Brauchst Du einen Termin? Für das Training an Geräten brauchst Du keinen Termin. Nur für Kurse ist eine vorherige Terminbuchung über unser Portal https://termin.e-app.eu/bodyfit notwendig. Die Studio-Gesamtauslastung ist ab sofort auch wieder auf unserer Homepage einzusehen (Symbol am rechten Bildrand).

Brauchst Du eine Maske? Beim Betreten und Verlassen des Clubs brauchst Du eine Maske. Beim Training brauchst Du keine Maske.

Ist das gesamte Angebot verfügbar? Der aktuelle Kursplan ist derzeit über die Hochsommer- & Urlaubszeit noch reduziert. Voraussichtlich wird ab dem 20.September 2021 unser neuer (Winter-) Kursplan mit wieder deutlich mehr Kursen an den Start gehen! Generell gilt aber weiterhin die Mindestteilnehmerzahl von fünf Personen. Bei gutem Wetter versuchen wir auch weiterhin, wenn möglich, die Kurse outdoor stattfinden zu lassen.

Hat das bodyfit sonst noch Neuigkeiten für mich? JA! In unserem neuen Eingangsbereich kannst Du nun selbst (kontaktlos) am Empfang einchecken und Dir anschließend in den Umkleiden einen Schrank aussuchen, welchen Du mit Deiner Mitgliedskarte über das elektronische Schloss öffnen und wieder verschließen kannst. Keine Sorge - es ist selbstverständlich immer jemand von unserem Team für Dich da! Auf unserer Trainingsfläche erlebst Du ein neue Trainingsatmosphäre mit einem neuen (hygienisch besseren) Trainingsboden! Zudem findest Du hier und im Kursraum neue (effektive) Luftreiniger!

Bis bald im Training – Wir freuen uns auf Dich!
Dein bodyfit Team


Grundsätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass unser Fitness- & Gesundheitsstudio nicht im Discount Segment angesiedelt ist und daher nicht über eine „Masse“ an Mitgliedern arbeitet. Unser Fokus liegt auf der individuellen Betreuung durch eine Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten, welche auf einer ca. 1400qm großzügige Fläche aufgeteilt sind. Wir haben einige Schutz- & Hygienemaßnahmen für euch umgesetzt und dafür enorme Anstrengungen unternommen:

  • Neben den allgemeinen Hinweisen, den Abstandsmarkierungen im Eingangsbereich und den zusätzlichen Desinfektionsstationen im gesamten Haus, haben wir selbstverständlich den Abstand zwischen unseren Geräten vergrößert.
  • Für unsere Gruppenkurse haben wir innerhalb von kürzester Zeit ein Online-Reservierungssystem eingerichtet, mit welchem man sich vorab in einen gewünschten Kurs eintragen kann. Dieses ist ein einfaches, übersichtliches, faires und vor allem sicheres Tool für einen Kursbesuch.
  • Vom 18.08.-26.08.2020 haben wir eine Mitgliederbefragung durchgeführt um ein Feedback zu unserem bisherigen Vorgehen in sowie während der Krise zu erhalten und um bei weiteren Maßnahmen mitzubestimmen! Für unsere Kommunikation sowie das Online-Reservierungssystem gab es ein sehr positives Feedback! Eine weitere umgesetzte Maßnahme war ein Umbau!
  • Der Umbau unseres Freihantelbereiches. Hierfür haben unsere Mitglieder abgestimmt und wir haben innerhalb von vier Wochen Planungszeit und lediglich zwei Wochen Umbauzeit, den kompletten Freihantelbereich neu gestaltet und dadurch mehr Trainingsfläche geschaffen, auf welcher sich unsere Mitglieder verteilen können! Zudem haben wir eine doppelseitige Türe als weitere Belüftungsoption eingebaut.
  • Damit man auch bequem von Zuhause aus einen Überblick über die Auslastung in unserem Fitness- & Gesundheitsstudios hat, haben wir eine Live-Auslastung auf unserer Homepage eingerichtet. Hierdurch können Sie einsehen, zu welchen Zeiten unser Studio, welche Auslastung hat.
  • Wir haben darauf hingewiesen, dass die sowieso schon sehr schwach frequentierten Zeiten von Montag bis Freitag von 10:00 – 13:00 Uhr, für Risikogruppen / Risikogruppentraining, freigehalten werden sollten.
  • Es wurden sowohl für die Haupttrainingsfläche als auch für den Kursraum, zwei neue, leistungsstarke Luftreiniger der Firma VITAPOINT®gekauft. Diese können die Raumluft mehrfach pro Stunde filtern.


Für November und Dezember 2020 haben wir keinen Beitrag abgebucht und dennoch diverse, kostenlose Online-Trainingsmöglichkeiten angeboten. Wir bitten um Verständnis, dass wir auf Grund der Länge des Lockdowns, die Trainingsmöglichkeiten ab Januar 2021 nur noch gegen eine Aktivierung des Mitgliedsbeitrages und einem Verzicht auf Kompensation anbieten konnten. Folgende Optionen waren möglich:

  • bodyfit@home / Mediathek: Dies ist unsere neue, hauseigene Workout Mediathek mit fast 100 Kurs und Workout Videos, welche wir nun nach und nach professionell filmen und hochladen! Dieses Portal ist unter dem Menüpunkt „Shop & Mitglied“ abrufbar. Sobald wir Deine Rückmeldung mit Zustimmung zur Abbuchung erhalten haben, schicken wir Dir die Zugangsdaten für das Portal zu.
  • bodyfit@home / Live-Kurse: Diese streamen wir über Zoom. Die Kurse sind ebenfalls über das bodyfit@home Portal abrufbar. Sobald wir Deine Rückmeldung mit Zustimmung zur Abbuchung erhalten haben, schicken wir Dir die Zugangsdaten für das Portal zu.
  • bodyfit@home / Online-Coaching: Du möchtest einen Trainingsplan für Zuhause oder hast Fragen zu Übungsausführungen? Dann können wir Dir einem Online-Coachings via Zoom oder Whatsapp-Video-Call pro Monat, sogar direkt Feedback geben und mit Dir trainieren! Wenn Du daran interessiert bist, kannst Du uns dies auch über das Portal mitteilen. Sobald wir Deine Rückmeldung mit Zustimmung zur Abbuchung erhalten haben, schicken wir Dir die Zugangsdaten für das Portal zu.
  • Training im Studio (sofern erlaubt): In der Zeit der behördlichen Schließung war Individualtraining (maximal zwei Haushalte im Studio) erlaubt. Die Abläufe wurden auch von behördlicher Seite überprüft. Die einstündigen Slots konnten über unser bekanntes Portal https://termin.e-app.eu/bodyfit gebucht werden. Zunächst nicht mehr als zwei Termine pro Woche und es konnte nur eine Buchung vorreserviert werden.
  • Deine Unterstützung: In dieser Zeit bitten wir auch weiterhin um Deine Solidarität und den Zusammenhalt, damit wir auch nach dieser Zeit wieder wie gewohnt für Dich da sein können!


Durch die Corona Krise mussten wir schon einige Rückschläge erleiden und erlebten einen noch nie dagewesenen organisatorisch aufwendigen und finanziellen Schaden. Wir wollen aber weiterhin völlig offen und transparent mit Dir kommunizieren wie wir weiter verfahren wollen.

Bei der November-Abbuchung (am 27.11.2020) und Dezember-Abbuchung (am 25.12.2020) haben wir uns dazu entschieden, keine Beiträge abzubuchen! Vorauszahler können nach dem Ende der behördlichen Schließungsmaßnahmen auf Wunsch eine Kompensation einreichen. Demnach wollen wir hier völlig fair und transparent agieren – ohne Risiko für Dich! Falls ein Jahresbeitrag oder eine jährliche Betreuungspauschale im Zeitraum der Schließung fällig gewesen wäre, so verfällt diese nicht. Zur Begleichung werden wir nach dem Ende der Maßnahmen mit den betreffenden Personen Rücksprache halten. Für Premium Präventionsbeiträge können wir selbstverständlich noch eine Bestätigung zur Erstattung ausstellen bzw. zuschicken. Bitte schreibe uns hierzu eine E-Mail.

Ab Januar 2021 (ab 22.01.2021) mussten wir wieder die Abbuchung durchführen. Mit dieser Mitteilung einher gingen jedoch mehrere Auswahlmöglichkeiten bzw. die Bitte um Rückmeldung über ein Kontaktformular auf unserer Homepage. Wenn man keine Abbuchung wünschte oder uns keine Rückmeldung gab, fand auch keine Abbuchung statt. Weiter konnte ausgewählt werden, ob man einer Abbuchung ohne die Nutzung von Trainingsmöglichkeiten mit einer nachträglichen Kompensation oder einer Abbuchung mit der Nutzung von Trainingsmöglichkeiten mit einem Verzicht, zustimmt.

Bei Rückfragen stehen wir Dir auch unter verwaltung@bodyfit-hdh.de zu Verfügung.